unsere Markengeschichte

"Nichts ist so wertvoll wie eine idee deren zeit gekommen ist"


Anfang der 30er- Jahre erfand Helene Winterstein Kambersky, geb. Vierthaler die erste wasserfeste Wimperntusche der Welt.

Vor ihrer Erfindung war das Leben der gefeierten Sängerin von der Liebe zur Oper und Musik erfüllt. Eine Liebe, die ihr wohl schon in die Wiege gelegt wurde. War doch schon ihr Ururgroßvater Michael Vierthaler ein Schüler von Mozarts Vater Leopold und von Joseph Haydn sowie Förderer von Franz Schubert.

Bei ihren zahlreichen Auftritten machte sie immer wieder die leidvolle Erfahrung, wie schnell unter Einfluss von Scheinwerferhitze das Bühnen Make Up zerrann und schwarze Spuren hinterließ.

Von der Unhaltbarkeit dieses Zustandes getrieben, begann sie in der eigenen Küche mit der Entwicklung an der perfekten Wimperntusche. Nach ca. 2.000 Versuchen war es dann endlich so weit: die erste patentierte, wasserfeste Wimperntusche der Welt war erfunden und läutete damit eine neue Ära der Augenkosmetik ein.

Der Name „La Bella Nussy“ entsprang aus der Kombination Ihres Rufnamens „Nussi“ seit frühen Kindertagen und der familiären Verbindung nach Italien.

Nach folgenschwerer Krankheit an den Rollstuhl gebunden, waren ihr Mut und Erfinderreichtum Schlüssel und Antrieb zur zweiten Karriere als höchst erfolgreiche Unternehmerin. Zahlreiche eigene Weiterentwicklungen und Produktinnovationen folgten und hatten immer eines gemeinsam: die Produkte widerstanden allen äußeren Einflüssen und waren augen- und hautschonend. So entwickelte sie etwa eine Rezeptur für einen Kosmetikkonzern.

Helene Winterstein Cosmetic ist – seit der Gründung im Jahre 1936 – ein Familienunternehmen, das mittlerweile in der dritten Generation geführt wird. Der Firmensitz befand sich seit Gründung bis 2018 in Wien, erster Bezirk. Seit 2019 befindet sich der Firmensitz im zweiten Stammhaus, gebaut von Helene Winterstein in den 1950er- Jahren in Hinterbrühl in Niederösterreich.

„Mascara Classic“, die Ikone der wasserfesten Mascara, wird durchgehend seit Gründung des Unternehmens produziert und weltweit versandt.

Ladies Love Lashes  | kostenloser Versand ab € 25 (A/DE)